10. April 2015

Travelling alone for the first time | Thoughts



Mit meiner Englandreise im vergangenen Monat bin ich zum ersten Mal wirklich alleine gereist. Klar bin ich vorher schon alleine an Orte gereist, aber immer um jemanden dort zu treffen. Und so richtig alleine war ich natürlich auch diesmal nicht, weil ich meine Gastfamilie hatte, aber trotzdem war ich die meiste Zeit alleine unterwegs und habe unter anderem das erste Mal eine Nacht alleine in einem Hostel verbracht. Einfach mal niemanden zu haben, der einen im Zweifelsfall aus der Patsche holt, der einen abholt wenn man nicht weiterkommt oder einem gut zuredet, wenn man Zweifel hat, war für mich aber am Ende eher eine heilsame, als eine beängstigende Erfahrung. Hier ein paar Details.
My England journey last month has been my first proper travelling alone experience. Since I stayed with my host family, it's not really alone alone, but I took most of the trips on my own and had my first night alone in a hostel with nobody around to save you when something goes wrong. For me it's been a kind of healing not disturbing experience so I thought I share a view thoughts about it with you.

Allein unterwegs mit dem Zug /Alone on the train


Von Fulda nach London mit dem Zug und dann am nächsten Tag nach Appledore. Klang eigentlich ganz einfach und mit etwa 7 Stunden Reisezeit pro Tag auch echt machbar. Mit 5 Stunden unplanmäßigem Zwischenhalt in Brüssel, wurde das ganze allerdings etwas abenteuerlicher. Wir wussten nicht, ob wir überhaupt noch auf die Insel kommen würden. Panik brach aus. Wo verbringt man die Nacht? Muss ich mein Hostel stornieren? Und meine Anschlusszüge? An dieser Stelle liebe Grüße an Margot, denn zu zweit wurde das Ganze deutlich entspannter und hatte den tollen Nebeneffekt, eine neue Freundin zu finden.
Fazit: Das stundenlange Warten war anstrengend, doch in Extremsituationen (stundenlang in einer Wartehalle eingeschlossen sein) schließen sich die Menschen zusammen und fangen plötzlich an miteinander zu reden und Geschichten auszutauschen. Und Zugfahren ist eh entspannt.

From Fulda to London by train and then to Appledore on the next day sounded like an easy thing. A few hours on the train for two days. With more than 5 hours unplanned stop in Bruxelles, locked in a fuggy waiting room everything changed a bit. We didn't know if we make it to London this day and didn't know where to spend the night. At this point greetings to Margot who made everything easier :)
Conclusion: Waiting for hours has been exhausting but in situationes like that people come together, start talking and share stories which is really nice. And train journeys are relaxed anyway.

Allein im Hostel / Alone in the hostel


Wenn man einfach froh ist, doch noch an seinem Ziel angekommen zu sein schläft man wahrscheinlich auch auf einem Stein gut doch zusätzlich wurden auch all meine Hostelklischees nicht erfüllt. Es war sauber, es war leise, meine Mitbewohner schliefen als ich kam und schliefen als ich ging. Am Ende wollen doch nämlich alle nur genau das dort tun.
Fazit: Nicht zu viel erwarten und es als das sehen was es ist: ein Schlafplatz. Und schon ist man glücklich. Und wenn man lieber Gesellschaft will, findet man die im Hostel auch schnell.

Due to the fact I didn't know if I'll arrive in London that day at all, a bed was just the best thing ever and whilst my roommates slept when I arrived and where still sleeping when I left, it's been very relaxed and not scary at all.
Conclusion: Don't expect too much and see it as what it is: A place to sleep. And when you're looking for company, you'll find it in a hostel.

Allein in London / Alone in London


Ich frage grundsätzlich gerne Leute mit möglichst bunten Klamotten nach dem Weg und das funktioniert eigentlich immer super weil die meistens auch da hinwollen wo ich hinwill. Ansonsten: Nachts die Augen offen halten und in die Richtige Tube einsteigen.
Fazit: Mit Backpack Rucksack sieht man nunmal immer nach Tourist aus, aber ansonsten ist das auch nicht anders als in Hamburg. Nur mit Tower Bridge und Riesenrad.

I keep on asking people with colourful clothes for the way and for me that worked out great. Besides that: Keep your eyes open and your ear plugs off your ears and take the right tubes.
Conclusion: With a huge backback you always look like a tourist but besides that there's no difference to other big cities you propably know better. Just the Tower Bridge as a plus.

Allein in England unterwegs / Alone on the road in England


Beste Sache überhaupt. Sobald die Leute merken, dass du kein Einheimischer bist, bist du auch schon mitten in einem Gespräch über das Wetter, Sauerkraut und Sprachkenntnisse. Ich habe nicht einen Ausflug verbracht, ohne mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Ob an Bushaltestellen, Aussichtspunkten oder einfach im Grocery Store: Alle reden mit dir. 
Fazit: Wirklich alleine war ich nie. Und es war perfekt so.

Best thing ever. When people recognized that I'm a foreigner they always started talking to me. About the weather, German Sauerkraut and speaking a different language. I didn't spent a single trip without talking to people on the road, at bus stops or in the grocery store. Everyone talks to you.
Conclusion: I've never really been alone. And it's been perfect like that.


Als Mädchen alleine zu reisen ist bestimmt nicht die Sicherste Sache der Welt und ich hätte nicht den Mumm das in Ländern wie Indien zu machen. Ich bin sein sehr ängstlicher Mensch und habe mich vorher unendlich verrückt gemacht. Aber wenn man die ganzen schlimmen Dinge die passieren könnten mal ausblendet, bleibt eigentlich nur übrig, dass man als Einzelperson viel schneller andere Menschen kennenlernt, niemand Angst hat wenn ein Mädchen mit Stoffrucksack sie anspricht und es herrlich erfrischend ist nicht jeden Tag mit jemandem absprechen zu müssen, was man machen will sondern einfach permanent tun kann worauf man Lust hat. Ich fands großartig und werde es wieder tun :)

Seid ihr schonmal alleine gereist oder habt es vor? Was sind eure Erfahrungen?


Travelling alone as a girl for sure isn't one of the safest things ever and for me personal I wouldn't be able to do this in countries like India. I'm a very anxious person and I went crazy about my own plans for months. But even if there could happen the worst things: if you manage to cut out this fact there are just benefits about travelling alone. It's so much easier to get in contact with new people. Nobody is afraid of talking to a girl alone with a flower rucksack. And it's so refreshing to just focus on what YOU really want. You can always go where you want to go and stay there as long as you feel like staying there. I really enjoyed it and I'll definitely do it again. 

Have you ever travelled alone or do you plan on doing so? What's your experience?

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    Alleine zu reisen macht mir an sich nichts aus. Ich hab den meistens einen Plan, was ich anschauen will, und ziehe los. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, ist: alleine in einem Restaurant essen zu gehen. Dabei fühle ich mich richtig doof. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, hole ich mir dann lieber was auf die Hand oder koche (falls ich z.B. in einer Ferienwohnung o.ä. bin).

    LG
    Nika von LittleTiger

    AntwortenLöschen